Unser Angebot
Sozialberatung
Die Emera Sozialberatung unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen.
Wir beraten Kinder und Erwachsene in ihrer persönlichen Situation.
Wir bieten angepasste Beratungsangebote an.
Unser Auftrag
Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben selbst zu gestalten.
So gut es möglich ist.
Auch Sie.
Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Beratung.
Das ist unsere Aufgabe.
Wir möchten:
- Ihre Lebensqualität fördern
- Ihre Selbstständigkeit fördern
- Ihre soziale Einbeziehung fördern
Wir bieten verschieden lange Beratungen an.
Unser Ziel ist: Wir wollen Sie bestmöglich unterstützen.
Unsere Sozialberatung
Unsere Sozialberatung hilft Menschen mit Beeinträchtigungen.
Unsere Sozialberatung hilft auch den Angehörigen.
Wir helfen in den folgenden Bereichen:
- Umgang mit der Beeinträchtigung
- Lebensgestaltung im Alltag
- Selbstständiges Wohnen
- Beschäftigung
- Ausbildung
- Arbeit
- Freizeit
- Mobilität
- Soziale Sicherheit
- Soziale Beziehungen
Wir stellen Ihnen alle wichtigen Informationen zur Verfügung.
Falls nötig, leiten wir Sie an andere Fachstellen weiter.
Organisation vom Netzwerk
Menschen mit Beeinträchtigungen haben mit verschiedenen Personen zu tun.
Zum Beispiel: Eltern, IV, Spitex, Arbeitgeber, Ärztin, Therapeuten, und weitere Personen.
Man sagt dazu auch: Netzwerk.
Wir sprechen zuerst mit Ihnen, dann mit Ihrem Netzwerk.
So finden wir die passenden Lösungen und organisieren das Geld dafür.
Hilfe bei administrativen Dingen
Wir unterstützen Sie bei administrativen Dingen.
Zum Beispiel bei Abklärungen mit den Behörden, oder in finanziellen Fragen.
Wir vereinbaren zusammen, wie lange diese Unterstützung dauert.
Finanzielle Hilfe
Wir unterstützen Sie in einer schwierigen Situation auch mit Geld.
Das Geld kommt zum Teil aus Beiträgen vom Bund: die FLB.
FLB steht für: Finanzielle Leistungen an Behinderte.
Wir erhalten auch Geld von Stiftungen oder Fonds.
Dieses Geld hat jemand gespendet.
Abklärung und Beurteilung
Die Emera Sozialberatung vertritt Ihre Interessen.
Eine spezialisierte Institution macht alle nötigen Abklärungen.
So können wir Sie optimal begleiten.
Wir informieren Sie und helfen Ihnen, sich zurechtzufinden.
Wir sprechen mit den Institutionen und dem Kanton.
Der Kanton finanziert die Platzierung in einer Institution.
Wir begleiten Sie bei der Platzierung.
Danach beurteilen wir die Platzierung in regelmässigen Zeitabständen.
Unsere Zielgruppe
Unsere Beratung und Unterstützung sind für folgende Menschen:
• Personen mit Beeinträchtigungen: Die Beeinträchtigungen können kognitiv, körperlich, psychisch oder sensorisch sein.
• Personen, die Leistungen von der IV bekommen. Oder beantragt haben. IV steht für: Invaliden-Versicherung.
• Personen, die im Wallis wohnen.
Wir beraten auch Angehörige und das Umfeld von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Unsere Partner
Wir sind anerkannt als private Organisation für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Wir sind Partner von der nationalen Organisation Pro Infirmis.
Wir vertreten die Pro Infirmis im Kanton Wallis.
Das BSV unterstützt uns mit Geld.
BSV heisst: Bundesamt für Sozial-Versicherungen.
Wir arbeiten eng zusammen mit dem Kanton Wallis.
Vor allem mit folgenden Stellen:
• Dienststelle für Sozial- und Gesundheitswesen
• Amt für Sonderschulwesen
Der Kanton Wallis finanziert einen Teil von unseren Dienstleistungen.
Und wir arbeiten zusammen mit folgenden Organisationen:
• Hilfs- und Selbsthilfe-Organisationen im Bereich der Beeinträchtigungen
• Spezialisierte Institutionen und Fachstellen
• KESB: Kindes- und Erwachsenen-Schutz-Behörde
• Beistände
• Medizinische Fachpersonen
Unsere Standorte
Monthey
Fondation Emera - Conseil social
Avenue de la Gare 24 - 1870 Monthey
Tel +41 24 473 61 30
conseilsocial@emera.ch
Martigny
Fondation Emera - Conseil social
Avenue de la Gare 56 - 1920 Martigny
Tel +41 27 720 46 70
conseilsocial@emera.ch
Sion
Fondation Emera - Conseil social
Avenue de la Gare 3 - Case postale - 1951 Sion
Tel +41 27 329 24 70
conseilsocial@emera.ch
Sierre
Fondation Emera - Conseil social
Avenue du Marché 5 - 3960 Sierre
Tel +41 27 451 24 70
conseilsocial@emera.ch
Brig
Stiftung Emera - Sozialberatung
Sandmattenstrasse 11 - 3900 Brig
Tel +41 27 922 76 00
sozialberatung@emera.ch
Öffnungszeiten
Mittel- und Unterwallis: Montag bis Freitag, 08:30 - 11:30
Oberwallis: Montag bis Freitag, 08:30 – 11:30 / 13:30 – 16:30 (Freitag und vor Feiertagen 16:00)
Das Gütesiegel für Leichte Sprache
Diese Seite trägt das Gütesiegel für Leichte Sprache von Pro Infirmis.